Mit der Constellation Suite von New Elements und dem CRM System von Microsoft machen Sie aus Ihren B2C Webseitenbesuchern echte Kunden!
B2C – Shop: einfacher Ansatz Leadgenerierung:
Gehen wir ein idealtypisches Szenario im B2C Bereich durch
Ausgangssituation
Im Vorfeld hat der Online Sneaker Store eine Google AdWords Kampagne geschaltet. Auf die Suchanfrage des Interessenten hin wird die Anzeige ausgespeilt. Da diese Kriterien den des Suchenenden entsprechen klickt er drauf und gelangt auf die Zielwebseite des eCommerce Händlers. Die übersichtlich gestaltete Seite bietet dem Interessenten die Möglichkeit den gewünschten Artikel mit wenigen Klicks in den Warenkorb zu legen und zu kaufen. Während des Kaufprozesses erstellt sich der Neukunde ein Account und abonniert den Newsletter. Der Käufer kommt immer wieder und wird zum Stammkunden.
B2C Leadgenerierung einfach gemacht
Die gewonnenen Kundendaten inkl. der gesamten Besuchshistorie (Warenkorbwert, Suchverhalten auf der Webseite etc.) können zur Definition einer kaufwilligen Zielgruppe ausgearbeitet und kategorisiert werden. Dadurch entsteht ein erstes Käuferprofil (A), das bei der Wiederkehr spezifisch über Text oder Bildelemente automatisiert beworben werden kann.
Durch den Klick auf die AdWords Kampagne, den Kauf und die Anmeldung haben wir eine 100%ige Zuordenbarkeit des Kunden zur Marketingkampagne. Aus diesen Daten lässt sich ohne weiteres der Return On Marketing Invest und der Durchschnittswert für einen Lead errechnen.
Die Übertragung der Daten ins CRM ermöglichen der Marketingabteilung verschiedene Kosteneinsparungsmöglichkeiten, da für die nächste Werbekampagne z.B. AdWords-Budget eingespart und in eine gezielte Newsletterkampagne investiert werden kann.
Verändern wir das Kaufszenario im eCommerce Shop (Online Sneaker Store) wie folgt:
Ausgangssituation
Die übersichtlich gestaltete Seite bietet dem Interessenten zwar die Möglichkeit den gewünschten Artikel mit wenigen Klicks zu kaufen, doch er bricht den Kauf ab und verlässt die Webseite.
An dieser Stelle ist der potentielle Kunde verloren und auch der damit verbundene Umsatz.
B2C Leadgenerierung einfach gemacht
Der Kaufabbrecher besucht nach einiger Zeit wieder die Webseite und wird über das Modul als wiederkehrender Besucher mit Warenkorbwert X erkannt.
An dieser Stelle besteht die Möglichkeit den potentiellen Käufer in Echtzeit anzuchatten (per Text, Video oder Telefon) und ihn so zu beraten, dass er einen Kaufabschluss tätigt. Durch diese Form der Direktbetreuung lassen sich durch z.B. verminderte Rücksendequoten erreichen, die wiederum Kosten einsparen. Diese Funktion kann lässt sich in Abhängigkeit vom Warenkorbwert auch automatisiert aussteuern.
Mit diesem Modul lässt sich ein automatisierter, vorher definierter Kaufanreiz einblenden. Die Regel dazu könnte dieser wie folgt aussehen: Wenn Besucher Warenkorbwert X hat und zum x. Mal die Webseite besucht, blende ihm einen X% Gutschein ein.
Wird ein Kauf durch eine der Echtzeitmaßnahmen (DynamicChat / DynamicContent) realisiert, lassen sich die Maßnahmen in Punkto Effektivität überprüfen und für weitere Situationen einsetzen.
Alle gewonnenen Daten über diesen Neukunden lassen sich mit dem Connector-Modul der New Elements Constellation Suite ins CRM übertragen. Vom Bewegungsprofil bis hin zum Chatprotokoll lassen sich die Daten zur Profilschärfung und Erstellung einer weiteren Zielgruppe (B) verwenden.
Vorteile
Durch zielgruppenspezifisches „leiten“ des Interessenten durch den Shop kann die Kaufsbschlussrate erhöht werden. Die geplanten Marketingmaßnahmen können kosteneffizienter und zielgerichteter ausgesteuert werden.
Fazit
Das Zusammenspiel aus Echtzeitinteraktion mit dem Interessenten (LiveChat) und Datenaggregierung erhöht den möglichen Umsatz. Die Datenübertragung ins CRM ermöglicht die Steuerung aller Kundengewinnungsmaßnahmen aus einem System heraus und verbindet die Online- mit den Offlinedaten. Summiert erreicht man mit dem Zusammenspiel der Suite mit der Dynamics CRM ein 360° Kundenverständnis, einen 360° Produktüberblick und eine 360° Prozesssicht.