Einführung eines CRM-Systems planen und umsetzen

Ein CRM System dient zur Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse in Unternehmen und ist damit der Schlüssel für Ihren unternehmerischen Erfolg. Diese 2-tägige Schulung erarbeitet zusammen mit den Teilnehmern ein Vorgehensmodell für die Entscheidungsfindung zur Auswahl des passenden CRM-Systems, erläutert die grundsätzliche Einrichtung und Implementierung eines CRM-Systems und geht auf die Verbindung des CRM mit den bestehenden Prozessen ein.

Die Schulung wird entscheiderorientiert und herstellerunabhängig durchgeführt. Sie lernen alle Phasen der CRM-Einführung von der Planung, bis hin zur Einführung und Optimierung kennen.

 

Schulungsunterlagen: nach Absprache

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe

Geschäftsführer, Prokuristen, leitende Angestellte aus Vertrieb und Marketing, Projektleiter

Voraussetzungen

Verständnis über die Prozesse im eigenen Unternehmen

Agenda

Einführung
Definition
Vorteile und Einsatzgebiete
Bestandteile eines CRM
Analytisches CRM
Operatives CRM
Kommunikatives CRM
Kollaboratives CRM

Anforderung
Anforderungen an Systeme und Prozesse
Anforderungen an die Mitarbeiter

Prozesse
Vertrieb
Kundenbindung
Marketing

Grobe – CRM-Hersteller im Vergleich
Microsoft CRM
SAP
Sugar CRM
Salesforce
Cobra CRM
Oracle CRM
Weitere Lösungen

Einführung eines CRM-Systems
Szenario Planning

Strategie und Potenzial-Analyse
Entwicklung und Anpassung
Systemauswahl
Pflichtenheft
Testbetrieb
Mitarbeiterschulungen
Inbetriebnahme
Optimierung

Neue Entwicklungen

1.495.- €/Person

zzgl. MwSt
Verpflegung und Seminarunterlagen