Web Analytics Vertiefung
In diesem Seminar werden Kenntnisse vermittelt über die Gruppierung von statistischen Daten und deren Filterung für das Kampagnencontrolling. Des Weiteren steht die Verknüpfung von Web-Daten mit Unternehmensdaten (Web Intelligence), die gezielte Ansprache der Web-Besucher und die Auswahl und Einführung einer Web Analytics Software auf der Agenda.
Schulungsunterlagen: nach Absprache
Dauer: 1 Tag
Marketingverantwortliche bzw. Mitarbeiter im Marketing, eCommerce-, Internet-Marketing- und CRM-Manager, WebShop-Betreiber, Content-Manager, Portalmanager, Mitarbeiter von Web- und Werbeagenturen
Web Analytics Seminar Einführung oder vergleichbare Kenntnisse
Web-Daten mit Unternehmensdaten verknüpfen (Digital Intelligence)
Bereitstellen entscheidungsrelevanter Informationen
Strategische und operative Entwicklungsziele
Definition von Segmenten
Notwendigkeit und Einsatzmöglichkeiten
Website-Ziele im Zusammenhang mit Kundensegmenten
Umsetzung von Optimierungspotenzialen
Analysemethoden (Heatmaps, Overlays, Clickstream- und Funnelanalysen etc.)
A/B bzw. Multivariate-Tests
Planung und Vorgehensweise
Optimierung in Echtzeit
Marketing-Kampagnen tracken und steuern
Online- /Crossmedia-Kampagnen
Messen und Auswerten der Kampagnen
Konversionsklassifizierung
Zuordnung der Konversion
Web-2.0-Inhalte crawlen
Blogs, News, Feeds, Podcasts und Videos
Gezielte Ansprache der Kundensegmente einzeln und als Gruppe
Grundlagen des Targeting
Professioneller Live Chat: Sales und Service
Behavioral Targeting
Praktische Anwendung
Softwareanbieter und Dienstleister für professionelles Web Controlling
Marktübersicht: Softwarelösungen und Dienstleister
Kriterien bei der Auswahl
Integration in Unternehmensprozesse
Planung und Einführung der Softwarelösung in Unternehmen
Anforderungen an Personal, Zeitplan und Inhalte
Interne Unternehmenskommunikation