Web Analytics Vertiefung

Web Analytics Vertiefung

In diesem Seminar werden Kenntnisse vermittelt über die Gruppierung von statistischen Daten und deren Filterung für das Kampagnencontrolling. Des Weiteren steht die Verknüpfung von Web-Daten mit Unternehmensdaten (Web Intelligence), die gezielte Ansprache der Web-Besucher und die Auswahl und Einführung einer Web Analytics Software auf der Agenda.

Schulungsunterlagen: nach Absprache

Dauer: 1 Tag

Zielgruppe

Marketingverantwortliche bzw. Mitarbeiter im Marketing, eCommerce-, Internet-Marketing- und CRM-Manager, WebShop-Betreiber, Content-Manager, Portalmanager, Mitarbeiter von Web- und Werbeagenturen

Voraussetzungen

Web Analytics Seminar Einführung oder vergleichbare Kenntnisse

Agenda

Web-Daten mit Unternehmensdaten verknüpfen (Digital Intelligence)
Bereitstellen entscheidungsrelevanter Informationen
Strategische und operative Entwicklungsziele

Definition von Segmenten
Notwendigkeit und Einsatzmöglichkeiten
Website-Ziele im Zusammenhang mit Kundensegmenten

Umsetzung von Optimierungspotenzialen
Analysemethoden (Heatmaps, Overlays, Clickstream- und Funnelanalysen etc.)
A/B bzw. Multivariate-Tests
Planung und Vorgehensweise
Optimierung in Echtzeit

Marketing-Kampagnen tracken und steuern
Online- /Crossmedia-Kampagnen
Messen und Auswerten der Kampagnen
Konversionsklassifizierung
Zuordnung der Konversion

Web-2.0-Inhalte crawlen
Blogs, News, Feeds, Podcasts und Videos

Gezielte Ansprache der Kundensegmente einzeln und als Gruppe
Grundlagen des Targeting
Professioneller Live Chat: Sales und Service
Behavioral Targeting
Praktische Anwendung

Softwareanbieter und Dienstleister für professionelles Web Controlling
Marktübersicht: Softwarelösungen und Dienstleister
Kriterien bei der Auswahl
Integration in Unternehmensprozesse

Planung und Einführung der Softwarelösung in Unternehmen
Anforderungen an Personal, Zeitplan und Inhalte
Interne Unternehmenskommunikation