Einsatzszenarien

Einsatzszenarien Live Chat

 

Beispielhaft haben wir hier Einsatzszenarien zusammengestellt. Live-Chat mit Text oder Video kann hier perfekt eingesetzt werden, um Beratungsqualität zu erhöhen und Abschlüsse vorzubereiten oder Geschäftsbeziehungen zu starten.
Haben Sie Ihre Branche oder Ihr Einsatzszenario nicht gefunden, sprechen Sie uns an!

Live Chat - Automotive

Autos online kaufen ist für den Besucher zu kompliziert? Helfen Sie ihm weiter – mit Live-Beratung!

Im Entscheidungsprozess für den Autokauf spielt das Internet mit über 60 % eine wesentliche Rolle bei der Informationsbeschaffung.  Automobilhersteller und -händler tragen dieser Entwicklung Rechnung, indem sie ihre Marketing-Maßnahmen in diesem Medium verstärken.

Aufgrund der Komplexität der Informationen deckt die Darstellung im Netz nicht alle Fragen über Finanzierung, Rabatte etc. ab. Um die Web-Besucher nachhaltig zu binden, ist ein direktes Kommunikationsinstrument notwendig, das sich nahtlos in die Prozesse rund um die Beratung integrieren lässt.

Mit dem DynamicChat von New Elements bieten Sie Ihren Internet-Nutzern eine Echtzeit-Beratungsmöglichkeit fast so als wäre der Kunde bei Ihnen vor Ort.

Ihre Vorteile:

  • Größere Anzahl an qualifizierten Verkaufschancen
  • Höhere Produktivität der Berater gemessen an Kontakten und Verkaufsabschlüssen
  • Höherer Service-Level gemessen an kürzeren Wartezeiten der Website-Besucher und eine geringere Abprallrate
  • Ersparnis durch teilweise Verlagerung von kostenintensiven Telefon- und E-Mail-Kontakten auf Online-Beratung

Das branchenspezifische Konzept für den Automotive-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten.

Live Chat - Banken

Im Zuge des Customer-Self-Services werden immer mehr Finanzdienstleistungen über das Internet bereitgestellt und Transaktionen abgewickelt. Forciert durch die Akzeptanz der Nutzer wächst das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig. Aufgrund der Komplexität der Informationen deckt die Darstellung im Netz nicht alle Fragen ab. Um die Web-Besucher nachhaltig zu binden ist ein direktes Kommunikationsinstrument Notwendig, ohne das Medium zu wechseln. 

Mit dem DynamicChat von New Elements bieten Sie Ihren Internet-Nutzern eine Echtzeit-Beratungsmöglichkeit fast so, als wäre der Kunde bei Ihnen vor Ort.

Ihre Vorteile:

  • Steigerung der Konversionsrate
  • Größere Anzahl an qualifizierten Verkaufschancen
  • Höhere Produktivität der Berater gemessen an Kontakten und Verkaufsabschlüssen
  • Höherer Service-Level gemessen an kürzeren Wartezeiten der Website-Besucher und eine geringere Abprallrate
  • Ersparnis durch teilweise Verlagerung von kostenintensiven Telefon- und E-Mail-Kontakten auf Online-Beratung

Das branchenspezifische Konzept für den Finance-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten.

Live Chat - Versicherungen

Bessere Online-Beratungsqualität für die Versicherungsbranche

Der Direktvertrieb über das Internet in der Versicherungsbranche birgt Chancen und auch Risiken. Betrachtet man den Online-Kanal genauer, dann schließen lediglich 23 % der Nutzer eine Versicherung ab. Dahingegen informiert sich mit 77 % der überwiegende Großteil der Besucher nur über Produkte und Dienstleistungen und verlässt die Website wieder. Die Komplexität der Angebote mag ein wesentlicher Grund sein. Um dieses Potenzial besser zu nutzen, ist ein direktes Kommunikationsinstrument notwendig ohne das Medium wechseln zu müssen.

Mit dem DynamicChat von New Elements bieten Sie Ihren Internet-Nutzern eine Echtzeit-Beratungsmöglichkeit fast so als wäre der Kunde bei Ihnen vor Ort.

Ihre Vorteile:

  • Steigerung der Konversionsrate
  • Größere Anzahl an qualifizierten Verkaufschancen
  • Höhere Produktivität der Berater gemessen an Kontakten und Verkaufsabschlüssen
  • Höherer Service-Level gemessen an kürzeren Wartezeiten der Website-Besucher und eine geringere Abprallrate
  • Ersparnis durch teilweise Verlagerung von kostenintensiven Telefon- und E-Mail-Kontakten auf Online-Beratung

Das branchenspezifische Konzept für den Insurance-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten.

Live Chat - CallCenter / ServiceCenter

Live Chat für Online CallCenter – Business Process Outsourcing

Als Dienstleistungsanbieter im Bereich Business Process Outsourcing suchen Sie stetig nach Innovationen, um Kosteneinsparungen zu generieren. Vor allem Dienstleistungen mit direktem Kundenkontakt sind personalintensiv. Die Aufwendungen pro Telefon- oder E-Mail-Kontakt für ein Call Center bilden die Rahmenbedingungen für die Preisbildung gegenüber Ihrem Auftraggeber.

Das Internet als Vertriebs- und Marketingkanal wurde von Unternehmen aller Branchen erschlossen. Die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Besuchern besteht oftmals leider nicht.

Mit dem DynamicChat von New Elements bieten Sie Ihrem Auftraggeber einen zusätzlichen Kundenkontakt-Kanal über das Web.

Ihre Vorteile:

  • Bieten Sie Ihren Kunden einen zusätzlichen und zugleich effizienten Service: Online-Beratung
  • Durch einen Operator können Ihre Mitarbeiter mehrere Gespräche/Chats  gleichzeitig führen.
  • Zeiten ohne Calls können produktiv mit Live Chat Service überbrückt werden und umgekehrt
  • Ersparnis durch teilweise Verlagerung von kostenintensiven Telefon- und E-Mail-Kontakten auf Online-Beratung
  • Völlig neue Outbound Kontaktaufnahme mit vorgefiltertem Interessenten-Potential durch die Ansprache zum Zeitpunkt des Interesses (Besuch der Webseite)
  • Vorfilterung von Verkaufspotentialen in Echtzeit durch ein Web Analytics-gestütztes System (z. B. eCommerce: Warenkorb-Inhalte von Besuchern einsehen)
  • Bessere Messbarkeit der Projekte durch umfassendes Live Chat Reporting, quantitativ wie qualitativ (Volltextsuche & -analyse)

Vorteile für Ihren Auftraggeber:

  • dem Kunden zusätzlichen Service anbieten
  • Größere Anzahl an qualifizierten Verkaufschancen und beantworteten Anfragen
  • stärkere Kundenbindung
  • höhere Kundenzufriedenheit

Das branchenspezifische Konzept für den Business-Process-Outsourcing-Bereich von New Elements beinhaltet eine Entlastungs- oder Erweiterungsstrategie für Unterstützungsleistungen Onshore, Nearshore, Offshore oder Noshore.

Live Chat - eCommerce / Shop

Live Chat für eCommerce

Die jährlichen Ausgaben, um potenzielle Kunden auf Internetseiten zu locken, liegen in Deutschland im Milliardenbereich. Von bezahlten Suchwörtern über konventionelle Bannerwerbung bis hin zu E-Mail-Kampagnen, all diese Maßnahmen sollen die Internet-Nutzer auf die eigene Website führen.

Im nächsten Schritt stellt sich die Aufgabe, den Besucher der Website zu binden. In diesem Zusammenhang stellt die Möglichkeit, Nutzer mit einem hohen Kundenwert eine Echtzeit-Beratungsmöglichkeit zu geben, ein wichtiges Instrument dar.

Mit dem DynamicChat von New Elements machen Sie Online-Beratung möglich, fast so als wäre der Kunde bei Ihnen vor Ort.

Ihre Vorteile:

  • Verringerung der Abbruchrate durch Live Support im Bestellprozess
  • Umsatzsteigerung durch Cross-Selling & Up-Selling mittels Echtzeit-Analyse von Besucherverhalten und Warenkorbinhalten
  • Ersparnis durch teilweise Verlagerung von kostenintensiven Telefon- und E-Mail-Kontakten auf Online-Beratung

Das branchenspezifische Konzept für den eCommerce-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten.

Live Chat - Education & Training

Live Chat für Education & Training

Im dynamischen Aus- und Weiterbildungsmarkt gelten strikte Rahmenbedingen, um im Online-Geschäft erfolgreich zu sein. Dabei sind Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing grundlegende Instrumente im Marketing-Mix. Aufgrund der thematischen Komplexität lässt die Online-Präsenz noch Fragen offen, die im Echtzeit-Internet sofortige Antworten erfordert ohne das Medium wechseln zu müssen.

Mit dem DynamicChat von New Elements bieten Sie Ihren Web-Besuchern eine Echtzeit-Beratungsmöglichkeit fast so als wäre der Kunde bei Ihnen vor Ort.

Ihre Vorteile:

  • Steigerung der Konversionsrate
  • Größere Anzahl an qualifizierten Verkaufschancen
  • Höhere Produktivität der Berater gemessen an Kontakten und Seminar-Buchungen
  • Höherer Service-Level gemessen an kürzeren Wartezeiten der Website-Besucher und eine geringere Abprallrate
  • Ersparnis durch teilweise Verlagerung von kostenintensiven Telefon- und E-Mail-Kontakten auf Online-Beratung

Das branchenspezifische Konzept für den Education & Trainings-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten.

Live Chat - Immobilien

Live Chat für Immobilien

Der Beratungsbedarf beim Immobilienkauf ist groß. Immobilieninteressenten haben daher mit den größten Betreuungsbedarf. Wer Interessenten beim Erstkontakt über die Website via LiveChat schon erste Fragen beantworten kann, wird leichter zu einem Termin oder zum Zuschlag kommen, als der Mitbewerb – einerlei ob es sich um Verkäufer oder Käufer handelt.

Ihre Vorteile:

  • Vorsprung durch direkten Kontakt schon in der Recherche-Phase der Interessenten
  • Generierung qualifizierter Verkaufschancen aus der Masse der Besucher

Das branchenspezifische Konzept für den Immobilien-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten.

Live Chat - Pharma / Ernährung / Gesundheit

Live Chat für Pharma, Ernährung & Gesundheit

Mehr als zwei Drittel der Internetuser befragen das Internet nach Gesundheitsthemen. Dabei geht es um richtige Ernährung (insbesondere bei Unverträglichkeiten), alternative oder homöopathische Arzneien, Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten. Dass diese Themen beratungsintensiv sind, versteht sich von selbst. Egal ob es sich um eine Online-Apotheke, einen Pharmakonzern oder ein Beratungsportal handelt: Kompetente Chat-Agents können Fragen von Verbrauchern und Branchenkunden schnell und ressourcensparend beantworten und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern.

Mit dem DynamicChat von New Elements bieten Sie Ihren Internet-Nutzern eine Echtzeit-Beratungsmöglichkeit fast so als wäre der Kunde bei Ihnen vor Ort.

Ihre Vorteile im Vertrieb:

  • Schnelle und unkomplizierte Beratung schafft Vertrauen, fördert Image und unterstützt den Kaufprozess
  • Ideale Cross-Selling-Ansätze durch Echtzeit-Analyse von Besucherverhalten und Warenkorbinhalten

Ihre Vorteile in der Beratung:

  • Unkomplizierter Service für Ärzte, Apotheker und medizinisches Fachpersonal
  • Beantwortung von Fragen und Service bei Produkteinführungen oder Studien

Das branchenspezifische Konzept für den Pharma-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten

Live Chat - Touristik

Live Chat für Touristik & Hotel

Die Touristikbranche schreibt bis dato eine der Erfolgsgeschichten im e-Commerce seit Bestehen des kommerziellen Internets. Laut einer repräsentativen Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) buchen über 31 Millionen Deutsche ihre Reisen im Web. Somit nutzen immer mehr Reisesuchende die Vorteile des Internets, um sich zu informieren und um Angebote zu vergleichen. Allerdings ist der nächste Anbieter nur einen Klick entfernt.

Um dieser Tatsache entgegenzuwirken benötigen Sie ein Instrument, das die Kundenbindung stärkt. Mit dem DynamicChat von New Elements bieten Sie Ihren Web-Besuchern eine Echtzeit-Beratungsmöglichkeit fast wie in einem stationären Reisebüro.

Ihre Vorteile:

  • Steigerung der Konversionsrate
  • Größere Anzahl an qualifizierten Verkaufschancen
  • Höhere Produktivität der Berater gemessen an Kontakten und Buchungen
  • Höherer Service-Level gemessen an kürzeren Wartezeiten der Website-Besucher und eine geringere Abprallrate
  • Ersparnis durch teilweise Verlagerung von kostenintensiven Telefon- und E-Mail-Kontakten auf Online-Beratung

Das branchenspezifische Konzept für den Travel-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten.

Live Chat - Telekommunikation

Live Chat für Telekommunikation

Im hart umkämpften Telekommunikationsmarkt verfügt der Konsument über eine große Auswahl an Produkten- und Dienstleistungen. Dabei erwartet der Internet-Nutzer, dass alle Informationen entweder online verfügbar sind oder innerhalb kürzester Zeit über verschiedene Kontaktkanäle bereitgestellt werden. Dabei nimmt das Echtzeit-Internet eine bedeutende Rolle ein.

Die Möglichkeit, den Website-Besucher im Augenblick des Besuchs live zu beraten, erfüllt die Erwartungen, die an das Echtzeit-Internet gestellt werden.

Mit dem DynamicChat von New Elements machen Sie Online-Beratung möglich, fast so als wäre der Kunde bei Ihnen vor Ort.

Ihre Vorteile:

  • Steigerung der Bestellrate durch direkte Online Beratung
  • Umsatzsteigerung durch up-selling und cross-selling mittels Echtzeit-Warenkorbanalyse wärend des Chats
  • Höhere Produktivität der Berater durch mehrere Chats mit verschiedenen Interessenten gleichzeitig (Multichat)
  • Höherer Service-Level gemessen an kürzeren Wartezeiten der Website-Besucher und eine geringere Abprallrate
  • Ersparnis durch teilweise Verlagerung von kostenintensiven Telefon- und E-Mail-Kontakten auf Online-Beratung

Das branchenspezifische Konzept für den Telecom-Bereich von New Elements optimiert kontinuierlich Ihre Kontaktrate, Kundenzufriedenheit und Service-Kosten.